Monatsarchiv für September 2019

 
 

Practices and Competencies – Evidence from a German Adult Literacy Survey

Unter diesem Titel ist ein Beitrag im Internationalen Jahrbuch der Erwachsenenbildung / International Yearbook of Adult Education erschienen. Das Jahrbuch wird herausgegeben von Michael Schemmann, Universität zu Köln.

Bibliografische Information: Grotlüschen, Anke, Buddeberg, Klaus, Dutz, Gregor, Heilmann, L.isanne M.  & Stammer, Christopher (2019). Practices and Competencies – Evidence from an Adult Literacy Survey in Germany. In M. Schemmann (Ed.), Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung / International Yearbook of Adult Education (pp. 17–34). Bielefeld: wbv.

Vortrag: Digital Practices and Digital Competences of Low Literate Adults

Logo der EERA

Vortrag von Klaus Buddeberg auf der European Conference on the Education of Adults (ECER), Hamburg, 6. September 2019.
Der Vortrag fand statt im Rahmen des Symposiums „Examining Digital and Media Literacy and Using Media for Rising Awareness on Literacy“, Organisation des Symposiums: Klaus Buddeberg. Weitere Beiträge von Theo Hug (Innsbruck), Suzanne Smythe (Vancouver) und Tiziana Mascia (Bozen), Chair und Discussant: Klaus Rummler (PH Zürich) und Petra Grell (TU Darmstadt).

Hessische Blätter: LEO 2018

Im Heft 3|2019 der Hessischen Blätter für Volksbildung ist ein Bericht zur LEO-Studie 2018 erschienen. Anke Grotlüschen, Klaus Buddeberg, Gregor Dutz, Lisanne Heilmann und Christopher Stammer publizierten gemeinsam den Artikel „LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität: Erste Ergebnisse“.

Bibliografische Informationen: Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne & Stammer, Christopher (2019). LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität: Erste Ergebnisse. Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 3|2019, S .285-289.

Weltalphatag: Vorstellung und Diskussion der aktuellen Ergebnisse der Studie „LEO – Leben mit geringer Literalität“

Anlässlich des Weltalphatags diskutierten am Dienstag, 10. September 2019 in der Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen:

  • Christopher Stammer, Universität Hamburg
  • Susanne Kiendl, VHS Hamburg
  • Solveig Klockmann, Alphateam Hamburg
  • Elke Kramer, Mentor Hamburg e.V.
  • Stefanie Hernández, Landesinstitut für Lehrerfortbildung
  • Sabine von Eitzen, Bücherhalle Wilhelmsburg
  • Moderation: Gabriele Rösch, Bücherhallen Hamburg
Logo der Bücherhallen Hamburg

Meta