Am 02.02.2023 ist eine zweite Publikation auf Grundlage des Datensatzes der LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität erschienen. Diese Publikation wurde im Rahmen der Edition ZfE, einer Sonderreihe der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft veröffentlicht. Beteiligt hieran war eine Mehrzahl der Mitglieder des wissenschaftlichen LEO-Beirats und Expert:innen aus der Sozalökonomie an der Uni Hamburg.

Der Band „Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität“ aus der Edition ZfE präsentiert in elf Einzelbeiträgen umfangreiche Sekundärauswertungen auf Basis der Daten der LEO-Studie 2018. Die Beiträge thematisieren die Auswirkungen geringer Lese- und Schreibkompetenz von Erwachsenen in den Lebensbereichen Arbeit und Familie, Digitalisierung, Finanzen, Gesundheit, Politik sowie Migration und Mehrsprachigkeit.

Am 24.03.2023 wird der Band im Rahmen eines Webinars zum Booklaunch vorgestellt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter uhh.de/ew-leo.

Zitiervorschlag:
Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Solga, Heike (Hg.) (2023): Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität. Vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter. Wiesbaden: Springer VS.

Link zum Buch auf der Verlagsseite des Springer VS.