Basierend auf Daten aus LEO 2018 und PIAAC-L hat Gregor Dutz eine publikationsbasierte Dissertationschrift mit dem Titel „Politische Grundbildung: Praktiken und Kompetenzen gering literalisierter Erwachsener” veröffentlicht. Das Promotionsverfahren wurde mit der Disputation am 19.04.2024 an der Universität Hamburg erfolgreich abgeschlossen. Die schriftlichen Gutachten wurden von Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Helmut Bremer (Universität Duisburg-Essen) verfasst, mündliche Gutachterin war Jun.-Prof. Dr. Claudia Kulmus.

In seiner Dissertation beschäftigt sich Gregor Dutz mit der Frage, welche Rolle Literalität für die politische Partizipation und die selbsteingeschätzten politikbezogenen Grundkompetenzen spielt. Er untersucht diesen Zusammenhang insbesondere mit multivariaten Regressionsmodellen. Die Ergebnisse auf Grundlage der LEO-Daten zeigen einen deutlichen Zusammenhang zwischen geringer Literalität, politischer Partizipation und politikbezogenen Grundkompetenzen. Gregor Dutz schlägt die Stärkung politikbezogener Kompetenzen zur Förderung der politischen Partizipation vor und verweist auf die bewährten Konzepte ungleichheitssensibler politischer Bildung, Lebensweltorientierung und aufsuchender Bildungsarbeit.

Die Dissertationsschrift ist über die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg verfügbar: https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/1889272256