Im Sommersemester 2024 ist Prof. Dr. Abdelmajid Naceur von der Universität Tunis zu Gast am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen. Hier stellt sich Abdelmajid Naceur ein wenig genauer vor.

Interview mit Prof. Dr. Abdelmajid Naceur (Universität Tunis) am 12. Juni 2024 anlässlich seines viermonatigen DAAD-Aufenthalts an der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen

Dein Aufenthalt in diesem Jahr an unserer Fakultät ist nicht Dein erster Besuch in Deutschland. Kannst Du uns Deine früheren Etappen in Deutschland beschreiben? Oder anders formuliert: Warum sprichst Du so gut Deutsch?

In Hamburg ist auch das UNESCO Institut für Lebenslanges Lernen (UIL) zuhause. Welche Erfahrungen hast Du mit dem UIL bereits gemacht und welche Aktivitäten sind für den aktuellen Aufenthalt geplant?

Du gibst in diesem Sommersemester drei Veranstaltungen. Wie ist Dein Eindruck von den Hamburger Studierenden?

Du bist in Tunesien im Bereich der Bildungspolitik aktiv. Was sind dort Deine Schwerpunkte und was können wir in Deutschland daraus lernen?

Der Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen, bei dem Du zu Gast bist, beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Alphabetisierung und Grundbildung. Als Psychologe hast Du zu dem Thema sicherlich spezifische Einschätzungen, was den Alltag und das Lernen von Erwachsenen angeht, die nicht gut lesen und schreiben können.

Gibt es Aspekte, Erfahrungen und Ideen, die Du von der Uni Hamburg mit nach Tunis nehmen wirst?

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview als PDF-Datei