Am 05.09.2023 veranstaltet der Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen der Universität Hamburg einen Literacy Promptathon. Anlässlich des Weltalphabetisierungstages 2023 soll hiermit die Frage bearbeitet werden, inwieweit Menschen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz durch KI-Systeme unterstützt werden können.

Der Promptathon wurde erstmals im Februar 2023 durch Prof. Dr. Tilo Böhmann und dem Fachbereich Informatik an der Universität Hamburg ins Leben gerufen. Das Promptathon Format gleicht dem eines Hackathon, wobei eine bestimmte Problemstellung in einem bestimmten Zeitrahmen bearbeitet wird. Im Falle eines Promptathons erfolgt die Bearbeitung der Aufgabenstellungen mit Hilfe von KI-Systemen, in die Eingaben (sog. Prompts) gemacht und weiter verfeinert werden, um einen bestimmten Output damit zu generieren.

Mit KI erstelltes Bild, auf dem 8 Personen zu sehen sind, die am Computer arbeiten.
Dieses Bild wurde mit der KI Adobe Firefly erstellt. Der zugehörige Prompt lautet: „Room with several people using notebook computers. They appear very concentrated.

Am 05.09.2023 soll anlässlich des Weltalphabetisierungstages in drei parallelen Workshops herausgefunden werden, wie Alphabetisierung und Grundbildung von Systemen der künstlichen Intelligenz profitieren können. Hierfür wird sich in einem Workshop mit dem Einstieg und dem Umgang mit ChatGPT und anderen KI-Tools befasst. Der zweite Workshop wird sich der Bildgenerierung und der Erzeugung von Fakes widmen und in ein dritter Workshop wird sich mit dem Thema Diskriminierung und Bias durch Künstliche Intelligenz auseinandersetzen.

Als Höhepunkt der Veranstaltung werden im Rahmen einer Presseveranstaltung der Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung, Ties Rabe, und der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Hauke Heekeren, Grußworte sprechen. Die Ergebnisse aus den Workshops werden von Vertreter:innen aus Wissenschaft und Praxis auf Round Tables diskutiert, Prof. Dr. Anke Grotlüschen wird einen Kurzvortrag halten und durch das UNESCO Institut für Lebenslanges Lernen (UIL) wird eine Einordnung in die internationale Diskussion erfolgen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es über unsere Veranstaltungsseite: https://uhh.de/ew-weltalphatag.