Im Februar 2023 erschien die auf den Daten der LEO-Studie 2018 basierende Publikation „Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität“. Diese Publikation wurde im Rahmen eines Webinars Ende März 2023 vorgestellt. Die Hauptvorträge des Webinars wurden aufgezeichnet und sind nun auf der Videoplattform Lecture2go der Universität Hamburg veröffentlicht worden.

Prof. Dr. Miriam Beblo (Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozialökonomie) machte mit ihrem Beitrag „Wer macht den Papierkram? Die Rolle von Literalität, finanzieller Kompetenz und Geschlecht bei der administrativen Aufgabenteilung im Haushalt“ den Auftakt im Webinar. Neben dem Videovortrag steht außerdem ein Comic mit den wesentlichen Ergebnissen des Beitrags zum Download zur Verfügung.

Im Anschluss stellten Prof. Dr. Petra Böhnke (Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozialökonomie) und Dr. Frederike Esche (ebenfalls Fachbereich Sozialökonomie an der Universität Hamburg) ihr Ergebnisse aus dem Beitrag „Hauptsache erwerbstätig? Arbeitszufriedenheit gering literalisierter Erwachsener“ vor.

Den Abschluss des Webinars bildete der Beitrag von Dr. Klaus Buddeberg (Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Fachbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen) zu dem Thema „Finanzielle Grundbildung gering literalisierter Erwachsener – exemplarische Nutzung von Online-Banking“.